Unser Menschenbild

Unser Menschenbild für die Pflegearbeit
(Teil unseres Pflegekonzeptes)

Für uns besitzt die Würde, die Persönlichkeit und die Individualität des einzelnen Heimbewohners oberste Priorität. Unser Ziel ist es, den Bewohner in lebensbegleitenden Umständen zu unterstützen und auftretende Probleme und Schwierigkeiten gemeinsam mit ihm zu bewältigen und abzumildern.

Wir legen Wert auf größtmögliche Normalität der Lebensführung und bieten Hilfe bei der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben an. Bei der geleisteten Pflege liegt der Gedanke einer individuellen, ganzheitlichen, aktivierenden und rehabilitierenden Pflege zugrunde. Dies trägt zur Erhaltung und Förderung der Lebensqualität des Bewohners in erheblichem Maße bei.

Der Bewohner soll sich bei uns zu Hause fühlen und Vertrauen zu unseren Mitarbeitern, der Einrichtung und der Pflege aufbauen können. Die Begleitung in der letzten Phase seines Lebens soll sich nach den Wünschen und Vorstellungen des einzelnen Menschen gestalten.